Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur (Auriculo-Therapie) hat eine lange Tradition, die bis ins Altertum zu Hippokrates (5. Jh. v. Chr.) zurückgeht. In all ihrer Vielfalt wie sie heutzutage angewendet wird, ist sie vor allem durch den franz. Arzt Paul Nogier (1908-1996) geprägt.

„Im Ohr steckt der ganze Mensch“
In der Reflexzone Ohr sind der ganze Mensch und jedes Organ abgebildet. So besteht die Möglichkeit, dass Störungen, Schmerzen und Erkrankungen anhand dieser Zonen unkompliziert und effektiv behandelt werden können.
Nur im Falle einer Funktionsstörung des korrespondierenden Organs sind die Akupunkturpunkte auch „aktiv“, dass heisst gut auffindbar und für den Patienten druckempfindlich/schmerzhaft.

Nogier entdeckte in seinem akribischen Studium des Ohrs nicht nur organ- und körperspezifische Akupunkturpunkte sondern auch Punkte mit spezifischen Wirkungen im hormonellen und psychotropen Bereich, so dass die Anwendungsmöglichkeiten ein sehr weites Spektrum abdecken können.

Einige Indikationsbeispiele:

• akute/chronische Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Allergische Erkrankungen (z.B. Heuschnupfen)
  • Suchttherapie (Rauchen, Esssucht,..)
  • funktionelle Störungen Urogenital-/Respirationstrakts
  • hormonelle Störungen (Schilddrüse, PMS,…)
  • psychische Belastungen/ stressbedingte Erkrankungen (z.B. Tinnitus), Schlafstörungen

Diagnostik und Therapie

Die Behandlung erfolgt entspannt im Liegen oder Sitzen. Innerhalb der Diagnose von Ihrem Innen- und Außenohr werden ihre Ohren an bestimmten Punkten aufgrund der vorausgegangen Anamnese stimuliert und auf Druckschmerzhaftigkeit getestet. Abhängig davon werden pro Sitzung mehrere Nadeln gesetzt und bis 20-30 min im Ohr belassen. Die Behandlung erfolgt zumeist einmal wöchentlich, in akuten Fällen zwei bis dreimal wöchentlich. Bei sensiblen Patienten besteht die Möglichkeit ohne Nadeln zu behandeln. Es werden spezielle Samenkörner / Globuli auf die Akupunkturpunkte angebracht und mit einem Hautpflaster fixiert. Diese Therapie kann alle 14 Tage wiederholt werden.